Theatergruppe am Pfalz-Kolleg

die Seiten der Theater-AG

Rückblick

Im Herbst 2006 traten fünf Schülerinnen und Schüler des Kollegs mit dem Wunsch an mich heran, eine Theater-AG ins Leben zu rufen. Damit begann für alle Beteiligten, auch für mich als Leiter, ein kleines Abenteuer, denn niemand hatte Erfahrungen in dem Metier. Nach der Aufführung eines Einakters im Sommer 2007 hatte dann der größere Teil der Gruppe so viel Blut geleckt, dass man weitermachen wollte und so folgten auf den Einakter noch neun abendfüllende Inszenierungen. In der "Historie" auf dieser Seite findet man Infos und Fotos dazu.

In den letzten Jahren fanden immer weniger Kollegiatinnen und Kollegiaten die Zeit und die Lust, einen Teil ihrer Freizeit auf den Brettern zu verbringen, die die Welt bedeuten können. Im Schuljahr 2016/17 konnte so keine AG mehr durchgeführt werden.

Als AG-Leiter, "Regisseur" oder was auch immer bedanke ich mich bei allen Beteiligten für das gemeinsam Erlebte. Es hat auch mich geprägt.

Vielleicht gibt es ja wieder einmal ein paar Mutige und wild Entschlossene, die am Kolleg Theater machen wollen. Das sollte mich in jedem Falle freuen.

Dirk Schönbach