Theatergruppe am Pfalz-Kolleg

die Seiten der Theater-AG

Yasmina Reza:
Drei Mal Leben

 

Die Rollen und ihre Besetzung:

 Version I

Henri: David Neideck
Sonja: Jeanette Burkhardt
Hubert Finidori: Stefan Stalter
Ines Finidori: Sarah Krebs

Version II

Henri: Andreas Frech
Sonja: Sarah Krebs
Hubert Finidori: David Neideck
Ines Finidori: Lisa Lehmann

Version III

Henri: Stefan Stalter
Sonja: Lisa Lehmann
Hubert Finidori: Andreas Frech
Ines Finidori: Jeanette Burkhardt

                          ****************

Kinderstimmen: Adrian und Lukas Burkhardt
Requisiten und
Bühnenbild:
Nina Glaser
Ton und Licht: Marc Dattge
   

 

Drei Mal Leben, ein Stück von Yasmina Reza,   
in dem Sie sich wieder finden können.

Das Alltagschaos braucht, um sich voll entfalten zu können, nur eine alltägliche Situation, wie sie jedem von uns begegnen könnte. Drei Versionen eines Abendessens mit zwei Paaren und einem Kind. Die beiden Männer Henri und Hubert sind Astrophysiker, ihre Gattinnen Sonja und Ines Hausfrauen mit teilweise stillgelegter Karriere. Henri hat seit zwei Jahren keine Arbeit mehr veröffentlicht und nun endlich einen Artikel verfasst, wobei er Huberts Gutachten benötigt. Dieser teilt ihm mit, dass eine ähnliche Arbeit bereits von einem mexikanischen Forscher vorliegt. Ein Problem, das bald alle beschäftigt, auch das Kind …

Drei Versionen eines Abends mit denselben Personen, mit denselben Wünschen und Nöten, jedes Mal mit neuen Konstellationen und Koalitionen, mit abweichenden Strategien und unterschiedlichen Manövern: jeder gegen jeden, jeder mit jedem, jeder für sich. Eine Komödie, eine Kampfansage an das Leben, aber ein Stück, das Ihnen den Abend versüßen wird!

 

****************

Yasmina Reza gilt als der Star unter den französischen Gegenwartsdramatikerinnen und zudem als weltweit meistaufgeführte Autorin. Geboren 1959, studiert sie zunächst Soziologie und Theaterwissenschaften und feiert 1985 erste Erfolge als Schauspielerin. Bald darauf beginnt sie zu schreiben. Ihr Stück Kunst („Art“, 1994) wird mit dem Prix Molière in Frankreich und dem Tony Award in Großbritannien ausgezeichnet und zudem in 40 Sprachen übersetzt. 2000 erscheint Drei Mal Leben („Trois versions de la vie“), dessen deutsche Übersetzung im Wiener Burgtheater uraufgeführt wird.





Bild öffnen


zurück

 

2008: Unser erstes abendfüllendes Stück.