Theatergruppe am Pfalz-Kolleg

die Seiten der Theater-AG

Arthur Miller:
Auferstehungsblues

 

 

Die Rollen und ihre Besetzung:

Jeanine Schultz: Jonas Wenzelburger
Felix Barriaux: Philipp Braun
Emily Shapiro: Julia Kaletta
Skip L. Cheeseboro: Gabriel Weichlein
Phil: Maximilian Bauer
Hauptmann: Jan Hilsendegen
Stanley: Lukas Ringelspacher
   
Licht und Ton: Jan Nattermüller

 

Das Stück

Ist er’s oder ist er’s nicht? Gottes Sohn, Jesus, Ralph oder wie man ihn nennen mag. Egal, er gehört ans Kreuz und seine Kreuzigung gehört ins Fernsehen – schließlich leben wir im 21. Jahrhundert.

Arthur Millers vorletztes Stück Resurrection Blues ist eine satirische Allegorie, die die Frage stellt: Was würde passieren, wenn ein Messias heute in der Welt auftauchen würde? In einem nicht näher bestimmten lateinamerikanischen Land hat der Militärdiktator einen Revolutionsführer verhaften lassen. Dem Rebell, der unter verschiedenen Namen bekannt ist, wird nachgesagt, dass er im ganzen Land Wunder gewirkt hat. Der General will den geheimnisvollen Mann kreuzigen lassen und hat die exklusiven Fernsehrechte an einen US-amerikanischen Sender verkauft.

„Eine Kreuzigung beruhigt immer die Gemüter“, so der General. Er könnte sich irren.


Bld öffnen Bild öffnen

 

zurück

2011: Ein starker Jahrgang tritt in der Theatergruppe seinen Dienst an. Die Aufführung dauert 150 Minuten!