Theatergruppe am Pfalz-Kolleg

die Seiten der Theater-AG

Dirk Salzbrunn:
Seitenwechsel

 

Die Rollen und ihre Besetzung:

Hannes Schwalm: David Neideck
Thea Schwalm: Julia Kaletta
Lutz Beerbanner: Johannes Störtz
Karin Beerbanner: Hildegard Thies
Corinna Schwalm: Esther Wolf
   
Licht und Ton: Jan Nattermüller

 

Das Stück:

Eine kleinere Stadt, irgendwo in Deutschland. In einer Reihenhaussiedlung leben zwei Familien in freundschaftlicher Nachbarschaft und kämpfen seit an seit mit den Herausforderungen des Alltags: der Finanzierung des neuen Autos, der Ausbildung der Kinder und dem Wetter für die nächste Grillparty. In einem leichtsinnigen Moment lassen sie sich auf eines der letzten Abenteuer unserer Zeit ein: dem Leben am Rande des Wohlstands, mit den Mitteln der staatlichen Fürsorge. In festem Vertrauen in die Segnungen des Sozialstaates beginnt ein Wettkampf, dessen Ergebnis so ganz anders ausfällt als gedacht.

Im Frühjahr 1999 gab es in verschiedenen Gegenden Deutschlands die Aktion „Leben mit Sozialhilfe“. Sie stand unter der Schirmherrschaft der evangelischen Kirche. Dirk Salzbrunn, der Autor von Seitenwechsel, hat sich damals mit beteiligten Familien unterhalten, bevor er sein Stück schrieb. Nun gibt es heute weder die Sozialhilfe von damals, noch zahlen wir in D-Mark, aber die Menschen am unteren Ende der Einkommensskala (etwa jeder Zehnte lebt von Transferleistungen), haben heute kaum mehr Geld in der Hand als vor elf Jahren. Auch die Voreingenommenheit der Mitbürger ist nicht wesentlich kleiner geworden. Wir haben es uns daher erlaubt, das Vokabular des Stückes leicht zu aktualisieren.

Das Stück wird in einer überarbeiteten Fassung gespielt.

 

                      

 

zurück

 

2010: Die Gruppe macht mit verkleinerter Belegschaft weiter.